Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Adminwahl August 2020 - Nomiphase - #90006 - 10.08.2020, 10:56:40
mrsjaniisaAdministrator

Hallo zusammen,

von heute bis einschließlich Sonntag (16.08.2019) laufen die Nominierungen für die Adminwahlen bei Knuddels.at.

Bitte im Chat die /h adminwahlregeln lesen.

Wichtig:
Es wird für den Wahlablauf niemals eine zusätzliche Eingabe der Nutzerdaten (z. B. Passwort) nötig sein. Wie auch in jeder anderen Wahlphase werden weder E-Mails versendet, noch externe Seiten für die Wahl angeboten. Sämtliche Nominierungs- und Wahlbefehle sowie Abläufe werden ausschließlich im Chat abgehandelt.

Hier die kurze Adminwahl-FAQ:

Wer kann nominieren?
Jedes Stammimitglied darf einmal nominieren. Zur Nominierung einfach /sug Admin:NICK eingeben. Bitte überlegt Euch eine Nominierung sehr gut. Wenn Ihr jemanden nominiert, solltet Ihr Euch sicher sein, dass die Person für das Adminehrenamt geeignet ist (was genau dazu gehört, könnt Ihr weiter unten nachlesen).

Wer kann nominiert werden?
Alle Mitglieder, die entweder mindestens sechs Monate Channelmoderator waren (von denen mindestens eine Wahl nach September 2016 liegen muss) oder Ehrenmitglied sind und in der Vergangenheit keine klaren AGB-Verstöße begangen haben oder kürzlich selbstverschuldet ihr CM/Admin-Amt verloren, bzw. in der letzten aktiven Periode abgegeben haben.

Welche Regeln gelten bei der Nominierung bezüglich Zweitnicks?
Es ist nicht erlaubt, mit mehr als einem Nick selbst nominiert zu werden. Falls man gegen diese Regel verstößt, kann es bis zu einer permanenten Sperre aller beteiligten Nicks kommen und die Person erhält zudem eine Wahlsperre für kommende Wahlen. Geduldet wird (aber nicht gern gesehen), wenn man mit mehreren Zweitnicks andere Mitglieder oder sich selbst nominiert. Es wird nicht bestraft, weil letztlich ein solches Verhalten keine Auswirkungen auf das eigentliche Wahlergebnis haben wird.

Warum die Einschränkung auf sechs Channelmoderatormonate und die letzten CM-Perioden?
Jemand, der mindestens dreimal zum Channelmoderator wiedergewählt wurde, ist in der Regel ein geeigneter Adminkandidat. Wer zudem innerhalb der letzten Zeit CM war, hat alle aktuellen Änderungen bei Knuddels.at aktiv miterlebt.

Welche Pflichten hat ein Admin? Welche Voraussetzungen sollte er, neben den oben genannten, erfüllen?

• Mindestens 18 Jahre alt sein
• Admins werden ungefähr für die kommenden sechs bis acht Monate gewählt. Bis zur nächsten Adminwahl wird erwartet, dass man regelmäßig und ausreichend im Chat ist, um seinen Adminpflichten nachzukommen.
• Dabei muss man viel Geduld aufbringen und Lust dazu haben, sich jederzeit für ein gutes Chatklima einzusetzen
• Man muss bereit sein, die Betreuung der Channelmoderatoren in mehreren Channeln zu übernehmen
• Für die Betreuung mehrerer Channelmoderatorenteams sind Teamgeist, soziale Kompetenz und Durchsetzungskraft unbedingt notwendig
• Die eigene Einstellung zu Knuddels.at sollte positiv und konstruktiv sein, man muss bereit sein, sich in unser Adminteam zu integrieren
• Alle Funktionen und Möglichkeiten von Knuddels sollten bekannt sein, damit man jederzeit Mitgliedern diesbezügliche Fragen beantworten kann
• Einem Admin darf es auf keinen Fall zu viel sein, sich um die ganz neuen Mitglieder zu kümmern und viele Fragen bezüglich aller möglichen Probleme zu beantworten
• Man muss wissen, dass zum Adminjob die tägliche Bearbeitung von Adminrufen/Notrufen notwendig ist
• Man sollte souverän und gelassen mit Beleidigungen umgehen können, wer schnell und unüberlegt auf Provokationen eingeht, hat keine Chance
• Man muss Erfahrungen mit der Lösung von Konflikten haben und den Holzhammer erst als letzte Möglichkeit ansehen
• Der übertragenen Verantwortung für alle Knuddelsmitglieder muss man sich bewusst sein und versuchen, dieser Verantwortung in möglichst jeder Situation gerecht zu werden
• Außerdem sollte das Chatten bei Knuddels.at natürlich Spaß machen, und das Konzept von Knuddels gefallen

Wird jeder Gewählte dann auch automatisch Admin?
Nein. Sollte man tatsächlich bei der Adminwahl gewählt werden, so wird man nicht zwangsläufig Admin. Nachdem man alle Informationen zum Adminamt erhalten und studiert hat, muss man das Adminexamen bestehen. Das Adminexamen ist ein Test, bei dem schriftlich folgende Dinge überprüft werden:

• Verständnis der Knuddelsphilosophie
• Die Fähigkeit, häufige Probleme adäquat zu lösen
• Teamgeist und Teamführung in Bezug auf Channelmoderatoren
• Das Wissen über alle Admin-/CM-Informationen und -regeln
• Das Wissen über die Knuddels-AGB
• Details über alle Funktionen und Möglichkeiten bei Knuddels
• Die grundsätzliche Haltung gegenüber dem Adminamt und der damit verbundenen Macht
• Die Lernfähigkeit

Die Aufgaben des Adminexamens werden vom Knuddelsteam ausgearbeitet und bewertet. Dabei wird sichergestellt werden, dass bei der Bewertung nicht bekannt ist, wessen Lösungen man gerade bewertet (um mögliche Anti- oder Sympathien auszublenden). Ebenfalls wird es nicht möglich sein, voneinander abzuschreiben.
Nur wer das Adminexamen sehr gut besteht, wird Admin werden. Für das Adminexamen wird es einen Termin geben.

Wir haben dieses Examen eingeführt, damit nur Mitglieder Adminrechte erhalten, die sich ausgiebig mit Ihrer Aufgabe, den Regeln und Pflichten, beschäftigt haben. Wer das Examen besteht, hat bewiesen, dass er zumindest genau weiß, worauf es ankommt. Ob er dann auch ein guter Admin wird, muss sich dann im Laufe der Zeit herausstellen.

Muss jeder dieses Adminexamen bestehen?
Nur wiedergewählte Admins, die in vorhergehender Periode schon Admins waren, brauchen das Examen nicht abzulegen. Alle anderen schon (auch Ex-Admins).

Spielt es eine Rolle, von wie vielen Leuten ich nominiert wurde?
Nein, das spielt überhaupt keine Rolle. Eine Nominierung reicht. Erst bei der Wahl werden die alles entscheidenden Stimmen auf die Nominierten vergeben.

Was passiert mit meinem CM-Posten, wenn ich Admin werde?
Bis zur nächsten CM-Wahl behält man noch die CM-Rechte. Bei der anschließenden CM-Wahl kann man dann nicht nominiert werden.

Können auch bei diesen Adminwahlen Mitglieder durch eine Wahlkommission ausgeschlossen werden?
Ja, auch diesmal gibt es eine Wahlkommission. Diese Wahlkommission, bestehend aus den Vertrauensadmins und mir, wird jede Nominierung ausführlich prüfen und Mitglieder von der Wahl ausschließen, die in letzter Zeit ganz klar gegen wichtige Regeln unserer AGB verstoßen haben oder aber innerhalb der letzten Adminperiode selbstverschuldet ihr CM/Admin-Amt verloren oder freiwillig abgegeben haben. Alle Ausgeschlossenen werden über die Entscheidung informiert. Sie können sich dann für die nächsten Adminwahlen nominieren lassen, sofern Sie sich bis dahin an die AGB halten und keine Gründe für einen Ausschluss vorliegen.

Liebe Grüße
Janine

Bearbeitet von mrsjaniisa (10.08.2020, 15:37:22)

[zum Seitenanfang]  
Re: Adminwahl August 2020 - Wahlphase [Re: mrsjaniisa] - #90020 - 18.08.2020, 13:23:59
mrsjaniisaAdministrator

Hello again,

ab heute finden bis einschließlich Sonntag (23.08.2020) die Adminwahlen statt. Alle Stammis sind mit ihrem Hauptnick wahlberechtigt.

Wie wird gewählt?
Mit /vote Admin könnt Ihr das Wahlfenster öffnen.
Um einem nominierten Kandidaten Plus- oder Minusstimmen zu geben, geht man folgendermaßen vor:

1. Gewünschten Nick im Textfeld unter „Kandidaten“: eingeben.
2. Aus der unteren Liste passenden Nick auswählen (ggf. Anfangsbuchstaben des Nicks eingeben, um die Liste zu verkürzen).
3. Mit dem Plus-Button Positiv- und dem Minus-Button Negativstimmen vergeben.
4. Genauso mit allen weiteren Nicks verfahren.
5. Du kannst maximal fünf Positiv- (maximal 2 pro Nick) und zwei Negativstimmen (maximal 1 pro Nick) vergeben.

Wenn Ihr auf „Stimme abgeben“ klickt, wird Eure aktuelle Stimmverteilung angenommen und kann im Nachhinein auch nicht mehr geändert werden. Nicht verwendete Stimmen entfallen nach Abgabe Eurer Stimmverteilung. D. h. es darf nicht mit mehreren Nicks gewählt werden, wenn man bei der Wahl aus Versehen weniger als jeweils 5 Stimmen vergeben hat.

Was passiert während und nach der Adminwahl?
Es ist während der Wahl keine Statistik über die Stimmenverteilung einzusehen. Als gewählt gelten die Kandidaten mit einer positiven Wahlpunktzahl (Positivstimmen minus Negativstimmen). Mit den Gewählten finden wir einen Termin für das Adminexamen, für das es auch ausreichend Zeit zum Lernen geben wird. Nur nach Bestehen dieses Adminexamens wird man Admin, ansonsten nicht.
Admins der aktuellen Periode, die wieder gewählt wurden, müssen das Examen nicht ablegen.

Weitere Informationen und Hinweise:
Bitte überlegt Euch Eure Wahlentscheidung gut. Wählt nur Mitglieder, die alle notwendigen Fähigkeiten für das Adminehrenamt besitzen. In erster Linie sind das hoffentlich unsere alten Admins, die die letzte Adminperiode sehr gut gearbeitet haben und bei denen ich mich bedanken möchte. Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele von ihnen wieder gewählt würden.
Die Negativstimmen sollten vor allem auf diejenigen verteilt werden, welche Ihr aus eigenen Gründen nicht für fähig haltet und nicht auf Mitglieder, mit denen Ihr noch niemals geredet habt. Man muss keine Minusstimmen vergeben, alle Stimmen sind optional und müssen nicht vollständig vergeben werden. Die Wahl ist geheim, also behaltet Eure eigene Wahlentscheidung ganz für Euch selbst, und teilt sie niemanden mit - das führt nur zu Konflikten.

Von den insgesamt 12 Nominierten wurden 9 Kandidaten zur Wahl zugelassenen.
Sofern es bis zur Amtseinführung noch zur Feststellung von groben Verstößen durch einen Nominierten kommt, kann dieser vor der Ernennung und trotz erfolgreicher Wahl noch vom Adminamt ausgeschlossen werden.

Ich rate allen, davon auszugehen, dass sie nicht gewählt werden. Dann ist eine eventuelle Enttäuschung nicht so groß, bzw. die Freude umso größer, denn nicht gewählt zu werden ist keine Schande!

Falls jemand mit einem Zweitstamminick doppelt wählt, ist die Konsequenz, dass seine Nicks gesperrt werden und er eine Wahlsperre für alle Chatwahlen erhält. Wenn jemand so fair ist und meldet, dass er/sie doppelt gewählt hat, bevor es aufgefallen ist, wird die Strafe milder ausfallen. Mit der gleichen Konsequenz müssen Nominierte rechnen, die mit einem anderen, als mit dem nominierten Nick wählen (weil dann davon ausgegangen werden muss, dass man sich selbst Stimmen gegeben hat).

Durch Eingabe von /vote admin:NICK könnt Ihr überprüfen, ob NICK bereits gewählt hat.

Wann kommen die Ergebnisse?
Am Dienstag den 25.08.2020 werde ich möglichst das Ergebnis bekannt geben. Nach Bekanntgabe der Ergebnisse erhalten die Gewählten alle notwendigen Informationen zum Adminexamen.

Mögen die Richtigen gewählt werden und auf eine faire Wahl!

Janine

Bearbeitet von mrsjaniisa (18.08.2020, 13:24:09)

[zum Seitenanfang]  
Re: Adminwahl August 2020 - Wahlphase [Re: mrsjaniisa] - #90022 - 18.08.2020, 17:26:36
oOTekiOo
Forumuser

Hallo!

Von den insgesamt 12 Nominierten wurden 9 Kandidaten zur Wahl zugelassenen.

Wenn ich unter /sug gehe, sehe ich noch 12 nominierte für die Adminwahl!

Darf man fragen, warum nur 9 zugelassen worden sind statt 12 oder ist das wieder eine Verschwiegenheitspflicht? (Nur intern für Admins).

Liebe Grüße
oOTekiOo

[zum Seitenanfang]  
Re: Adminwahl August 2020 - Wahlphase [Re: oOTekiOo] - #90023 - 18.08.2020, 18:59:09
MR Bitter

Weil sich generell erstmal jeder nominieren lassen kann, der die CM Monate erfüllt bzw Ehrenmitglied ist.

Wenn dann nur 9 zugelassen werden und 3 aussortiert werden, dann liegt das daran das es eventuelle Verstöße in der Admininfo von den Kandidaten gibt. (Amtsentzug, Rausschmiss aus den einen Team, Beleidigung/Bedrohung mit einer Sperre, freiwillige Amtsabgabe, etc.)
Diese werden dann aussortiert.

[zum Seitenanfang]  
Re: Adminwahl August 2020 - Wahlphase [Re: MR Bitter] - #90024 - 18.08.2020, 19:05:26
oOTekiOo
Forumuser

Das habe ich gelesen im Forum, aber ich kann einen bestimmten User nicht Voten, der seid 15 Jahren in Knuddels ist, darunter 26 CM Monate hat sowie in Teams ist! Und er hat mit Sicherheit keine Verstöße begangen. Deshalb Frage ich, warum wurde dieser *bestimmte* User aus der Liste gestrichen?

Eine Antwort von Frau mrsjaniisa wäre sehr hilfreich.

Liebe Grüße
oOTekiOo

[zum Seitenanfang]  
Re: Adminwahl August 2020 - Wahlphase [Re: oOTekiOo] - #90025 - 18.08.2020, 19:50:54
Secki
Bugre​porti​ng​

Hey.

frag doch den besagten User.
Jeder der aussortiert wurde erhält die Gründe dafür via /m.

[zum Seitenanfang]  
Re: Adminwahl August 2020 - Wahlphase [Re: oOTekiOo] - #90026 - 18.08.2020, 20:17:22
Gemmagemma
Forumuser

Hab nichts anderes erwartet. Es endet immer in so einem quatsch 😅 ich bettel sicher nicht darum im chat ehrenamtlich mithelfen zu dürfen. Und der grund is wie immer lächerlich ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Adminwahl August 2020 - Wahlphase [Re: oOTekiOo] - #90027 - 18.08.2020, 20:51:27
MR Bitter

Antwort auf: oOTekiOo
Das habe ich gelesen im Forum, aber ich kann einen bestimmten User nicht Voten, der seid 15 Jahren in Knuddels ist, darunter 26 CM Monate hat sowie in Teams ist! Und er hat mit Sicherheit keine Verstöße begangen. Deshalb Frage ich, warum wurde dieser *bestimmte* User aus der Liste gestrichen?

Liebe Grüße
oOTekiOo

Du wirst keine Antwort bekommen, weil es dich einfach nichts angeht warum der User nicht zugelassen wurde.
Du kannst aber einer Antwort erhalten, wenn du den User selber fragst.
Will er es dir nicht sagen, wird dir auch die Admin-Teamleitung nicht den Grund sagen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Adminwahl August 2020 - Wahlphase [Re: Secki] - #90028 - 18.08.2020, 20:53:04
oOTekiOo
Forumuser

Habe ich erfahren und wie ich das gehört habe, dachte ich, dass kann nur ein Witz sein.

Jetzt will man das Amt als Admin ehrenamtlich machen um tatkräftig zu unterstützen, dann sowas.

Also manche Stammuser sind erschütternd über diese Neuigkeit.

Achja, was noch zu empfehlen wäre! Es gibt User, die haben neben den Nick, GAR Kein ALTER stehen. Das sollte schleunigst geändert werden, da manche Neu-User gar nicht wissen, wie alt der jenige ist.

Liebe Grüße
oOTekiOo

[zum Seitenanfang]  
Re: Adminwahl August 2020 - Wahlphase [Re: oOTekiOo] - #90029 - 18.08.2020, 20:56:17
MR Bitter

Solltest du bzw der User nicht zufrieden sein mit den Grund, wäre eine /m an die Admin-Teamleitung oder ein separater Thread eher angebracht. (Falls du es kritisieren möchtest)

Du schreibst hier etwas in rätseln.

[zum Seitenanfang]  
Re: Adminwahl August 2020 - Wahlphase [Re: MR Bitter] - #90030 - 18.08.2020, 21:03:59
oOTekiOo
Forumuser

Wurde erledigt und ich hoffe, dass Missverständnis löst sich bald auf!

[zum Seitenanfang]  
Re: Adminwahl August 2020 - Wahlphase [Re: oOTekiOo] - #90031 - 18.08.2020, 22:10:08
Super1995

Antwort auf: oOTekiOo

Liebe Grüße
oOTekiOo

Hey, nur weil jemand in Teams und ein CM - Amt inne hat, bedeutet es nicht, dass der User sich nicht auch so eine gelbe Karte o.ä. eingefangen hat. Dies kann auch zum Ausschluss von der Adminwahl führen. Ebenso unvorbildliches Verhalten in irgendeiner Form, oder negative Einstellung zu Knuddels (generell).

Ich weiß nicht wen du meinst, aber schlussendlich entscheidet immer noch die Adminteamleitung. Da können auch Kleinigkeiten zum Ausschluss führen.

Und auch wenn hier gewisse Leute ihren Frust teilen, ihr habt schlussendlich selber die Wahl angenommen. Unter anderem steht da folgendes drin:
• Die eigene Einstellung zu Knuddels.at sollte positiv und konstruktiv sein, man muss bereit sein, sich in unser Adminteam zu integrieren

• Außerdem sollte das Chatten bei Knuddels.at natürlich Spaß machen, und das Konzept von Knuddels gefallen

.... die in letzter Zeit ganz klar gegen wichtige Regeln unserer AGB verstoßen haben...

[zum Seitenanfang]  
Re: Adminwahl August 2020 - Wahlphase [Re: Super1995] - #90033 - 18.08.2020, 23:32:13
Gemmagemma
Forumuser

In welches adminTeam lol es gibt nur felix. Der rest (no front) is sogut wie inaktiv. Es passt halt vorn und hinten nix im AT wegen paar gewissen leuten. Mehr kann ich dazu leider nicht schreiben. Sollt ich zumindest nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Adminwahl August 2020 - Wahlphase [Re: Gemmagemma] - #90034 - 19.08.2020, 11:04:24
dirrrrrrrty-14

Guten Morgen,

also erstmal wieder: falscher Thread! Das ist hier der Thread für die Wahlergebnisse und Wahlinfos. Wenn ihr Kritik habt, postet es bitte unter KRITIK.

Grundsätzlich hat das aber nichts im Forum zu suchen, da es zu den einzelnen Gründen hier kein öffentliches Statement seitens der Chatleitung geben wird, da diese Sachen intern behandelt werden und nur die Betroffenen was angeht.

Die besagten User die nicht zugelassen wurden, haben die Begründung per /m bekommen und für Rückfragen steht mrsjaniisa da zur Verfügung und wird diese Fragen auch beantworten. Aber hier mit Spekulationen und Fehlinformationen um sich zu schmeißen bringt einfach mal gar nichts. Weder euch, noch den Betroffenen.

Grüße,
Felix

[zum Seitenanfang]  
Re: Adminwahl August 2020 - Wahlphase [Re: Gemmagemma] - #90036 - 20.08.2020, 08:37:26
DJ Baem glücklich
Hards​tyle ​| Har​dcore​

@Gemmagemma

Es gibt nur Felix? In der Regel, auch diesen Monat bin ich der Admin mit den meisten Minuten. Bin zwar nicht durchgehend im Flirt online, da ich meistens nebenbei auch am arbeiten bin, bin jedoch dennoch immer erreichbar wenn ich online bin um zu helfen.

Und das weißt du auch :-D
Benny

[zum Seitenanfang]  
Re: Adminwahl August 2020 - Wahlphase [Re: DJ Baem] - #90037 - 22.08.2020, 09:46:51
goodbye

Antwort auf: DJ Baem
Bin zwar nicht durchgehend im Flirt online, da ich meistens nebenbei auch am arbeiten bin, bin jedoch dennoch immer erreichbar wenn ich online bin um zu helfen.

Und das weißt du auch :-D

Falsch. Einfach nur falsch. Ich hab dich, sowie zwei andere Admins per /m angeschrieben, um etwas wichtiges zu fragen. Das war vor ungefähr einer Woche. Noch immer keine Antwort erhalten. Also bitte schön bei der Wahrheit bleiben. Du bist somit NICHT erreichbar um zu helfen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Adminwahl August 2020 - Wahlphase [Re: goodbye] - #90040 - 23.08.2020, 09:05:52
yussei fudo
Forumuser

Ich vote zwar wie immer nicht, wünsche aber allen Nominierten alles Gute. Möge die Macht mit Euch sein! :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Adminwahl August 2020 - Wahlphase [Re: goodbye] - #90041 - 24.08.2020, 14:35:40
DJ Baem glücklich
Hards​tyle ​| Har​dcore​

@goodbye: Ich bin sehr wohl erreichbar und reagiere auch immer promt, dies werden dir alle anderen User bestätigen können. ;-)

Auch deine /m habe ich gelesen. ;-)

PS: Dies ist kein Thread für Diskussionen.
Benny

[zum Seitenanfang]  
Re: Adminwahl August 2020 - Wahlphase [Re: DJ Baem] - #90042 - 25.08.2020, 10:06:03
mrsjaniisaAdministrator

Hier ist das Ergebnis:

Die Kandidaten mit positivem Stimmergebnis sind gewählt und können nun das Adminexamen ablegen. Nur wer von den Neugewählten das Adminexamen besteht, erhält Adminrechte. Alle weiteren Infos zum Examen erhalten die Gewählten von mir noch per /m. Bitte vergisst nicht, es ist nur eine Wahl in einer Chatcommunity! :-)

Unsere Vertrauensadmins Azetbur und dirrrrrrrty-14 bleiben bis zur nächsten VA-Wahl im Amt und stehen deshalb auch nicht in der Ergebnisliste.

Danke an alle Wähler - Ihr sorgt dafür, dass unsere Admins von den Mitgliedern ausgesucht werden, was es sonst nirgends gibt.

Danke auch nochmal besonders an die Admins für die letzte Periode! <3

Janine

Admin (18.08.2020 - 23.08.2020)
(65 abgegebene Stimmen bisher)

1. mOnsterperLe: 31
2. DJ Baem: 29
3. Coca Cola998: 26
4. x Biggest Fan <3: 26
5. HaRdCoRe GaBbEr GoZi: 12
6. Alter Schwede: 12
7. Hoellenengel: 7
8. Scandity: 1
______
9. Moi00

[zum Seitenanfang]  
Re: Adminwahl August 2020 - Wahlphase [Re: mrsjaniisa] - #90043 - 25.08.2020, 21:39:39
MR Bitter

Sorry, aber sollte man wirklich mit einer Stimme es schaffen Admin zu werden?
Nichts gegen Fin, aber das finde ich nun echt lächerlich.
Hier sollte man eine stimmengrenze einführen (auch bei der CM-Wahl) grade auch weil man mittlerweile mehr positive als negative Stimmen vergeben kann.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle

Moderator(en):  Benji1010, Scandity, xwsamx