Allgemeine Informationen & Richtlinien zum Subforum
> Neue Ideen, Verbesserungsvorschläge und Kritik <


Hallo liebe Forengemeinde.

Dieser Thread dient dazu, dass ihr einen Einblick bekommt, wie ihr euch in diesem Subforum verhalten solltet. So wird hier versucht euch näher zu bringen, wie ihr an einen neuen Thread heran gehen könntet, welche Richtlinien es einzuhalten gilt und ihr somit bessere Chancen auf ein (positives) Feedback bekommt.

Grundlegendes

Wie in jedem Teil in diesem Forum legen wir großen Wert auf die Forumsknigge und AGB. Diese sind sowohl bei der Threaderstellung, als auch bei der Beurteilung/Bewertung/Verbesserung eines eingegangenen Threads einzuhalten.
Eine geordnete Diskussion ist somit in jeder Hinsicht erwünscht.

Desweiteren werden wir unser möglichstes tun, damit großartige Ideen umgesetzt werden, aber versprechen können wir natürlich nichts.

Wie stelle ich meine Idee/meinen Verbesserungsvorschlag richtig online?

Einen Thread erstellen kann jeder. Ihn so zu gestalten, dass ihr nützliches Feedback bekommt, ist wieder ein anderes Thema. Genau dies wird dir hier nun näher gebracht.

Bevor du überhaupt anfängst deinen Thread zu schreiben solltest du folgendes tun:Versuche hier mit verschiedenen Stichworten deiner Grundidee einen eventuell schon bestehenden Beitrag zu finden. Solltest du auf Treffer stossen, so lies dir diese Themen durch, ob es sich um das selbe oder um ein ähnliches Thema handelt.
Wenn ja, dann kannst du dort deine Idee hinzufügen und/oder seine/ihre Idee erweitern oder verbessern.
Wenn nein, so steht einem neuen Thread nichts mehr im Wege.

  • Lass es ruhig angehen.
Das wichtigste ist wohl, dass du von deiner eigenen Idee überzeugt bist. Das alleine reicht aber noch nicht. Eine Idee kann zwar blitzartig kommen, sollte jedoch nicht in der nächsten Sekunde ins Forum gepostet werden. Eine Idee muss sich entwickeln, von mehreren Seiten betrachtet werden.
Erst wenn du dir reichlich Gedanken zu dem Thema gemacht hast, solltest du dann deine gesammelten Gedanken und Ideen posten um weiteres Feedback von der Forengemeinde zu bekommen.

  • Kurz & Bündig, schön gegliedert und dennoch Informativ.
Unter dieses Motto könnt ihr jeden eurer Vorschläge stellen. Einen Roman zu schreiben mag vielleicht in jemanden seiner Natur liegen, jedoch ist es schwer für andere konstruktive Kritik abzugeben, wenn sie sich durch ein Meer von tausenden Wörtern schlagen müssen.
Einfache Sätze, die in ihrem Zusammenhang in Absätzen kurz und bündig zusammengefasst – Das ist die Zukunft deines (perfekten) Vorschlages.

  • Rechtschreibung & Grammatik.
Kein Mensch liest gerne einen Beitrag, in dem keine Rechtschreibung herrscht und von Grammatik jede Spur fehlt.
Damit du nicht von Anfang an jeden Leser verscheuchst wäre es besser, wenn du dich wirklich bemühst in einer klaren deutschen Sprache zu schreiben.

Wenn du diese Tipps einhaltest, so kannst du dir sicher sein, dass dein Beitrag nicht gleich untergeht. Es wird jedem Freude bereiten deine Idee zu lesen und konstruktive Kritik abzugeben.

Wie gebe ich richtig Feedback?

Bei Antworten auf veröffentlichten Ideen und Verbesserungsvorschläge von Usern geht es nicht darum möglichst lustig zu sein, seine Idee von vornherein schlecht zu machen oder ähnliches.
Es sollte eher ein positives Feedback sein, eine konstruktive Kritik, eine Erweiterung seiner Gedankengänge sein. Wenn alle an einem Strang ziehen, so kann aus einer ‚jungfräulichen Idee‘ ein großartiges und eventuell sogar umsetzbares Projekt werden.


Wir freuen uns schon auf eure Ideen, viele geistreiche Beiträge und effiziente Verbesserungsvorschläge!


Euer Forumsteam 8-)


Bearbeitet von Benji1010 (17.05.2017, 12:58:40)